Am Montag, 22. Juni 2026, lud die Neuapostolische Kirche Süddeutschland zu ihrem Jahresempfang in den Lichthof des Badischen Gemeindeversicherungsverbandes (BGV) nach Karlsruhe ein. Rund 150 Gäste folgten der Einladung. Unter ihnen befanden sich zahlreiche Mitglieder der Neuapostolischen Kirche sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und anderen christlichen Kirchen.
Bereits beim Betreten des hohen, lichtdurchfluteten und modernen Lichthofs stellte sich eine festliche Atmosphäre ein. Der klimatisierte Raum war eine Wohltat nach der Hitze im Außenbereich. Der Saal war gut gefüllt. Besonders erfreulich war die starke Beteiligung der anderen christlichen Kirchen. Die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Karlsruhe waren mit einer ganzen Stuhlreihe vertreten.
Ein Klavierstück mit hellen und klaren Klängen eröffnete den Abend. Anschließend begrüßte Jürgen Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des BGV, die Gäste als Hausherr. Michael Ehrich, ehemaliger Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, hieß die Anwesenden im Namen der Kirche als Veranstalter herzlich willkommen.
Nach einem musikalischen Beitrag eines Doppelquintetts richtete Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ein Grußwort an die Gäste und würdigte die Rolle der Kirche im gesellschaftlichen Leben und insbesondere in der Stadt Karlsruhe.
Den Mittelpunkt des Abends bildete der Gastvortrag von Rüdiger von Fritsch, ehemaliger deutscher Botschafter in Warschau und Moskau. Unter dem Titel „Welt im Umbruch – Perspektiven für Europa“ analysierte er die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen. Anschaulich erläuterte er die Interessen und Herausforderungen der großen Weltmächte und zeigte die Veränderungen der internationalen Ordnung auf. Trotz mancher besorgniserregender Entwicklungen zeichnete er zugleich Perspektiven und Hoffnungswege für Europa auf. Der Vortrag wurde von den Zuhörern mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.
Auch die Musiker erhielten für ihr abschließendes Musikstück großen Beifall.
Zum Abschluss lud Michael Ehrich zu einem gemeinsamen Umtrunk ein. Im Foyer standen Brezeln, belegte Brötchen und Fingerfood bereit. Besonders die kühlen Getränke waren an diesem heißen Sommerabend sehr gefragt. In entspannter Atmosphäre wurden bestehende Kontakte gepflegt, neue Begegnungen geknüpft und zahlreiche Gespräche geführt.
Unter den Gästen befanden sich auch ehemalige Bezirksapostel und Apostel, die bereits anlässlich des Stammapostelgottesdienstes am Vortag angereist waren und den Jahresempfang bereicherten.